Lesen lernen mit Erfolg

Eine interaktive Einführung in die Lesetechnik (Gerhard Klein, Andreas Möckel, Werner Laupheimer)

 

Testerin: : Christine Bacherle, GS Markt Bibart

 

Fachbereich Deutsch / Lesen
Jahrgangsstufe

Für leseschwache Schüler/-innen der 2./3. Klasse, aber auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Das Programm richtet sich an alle, die durch ihre mangelnde Lesefertigkeit auffallen, also mit der Technik des Lesens Schwierigkeiten haben.

Verlag

oho-media
Testversion und weitere Infos unter: www.lesen-lernen-mit-erfolg.de
Bestellung:
Im Internet unter: www.lesen-lernen-mit-erfolg.de
Per Mail: bestellen@oho-media.de
Per Fax: 09 321 / 921 742
Auf dem Postweg:
Burger – Lehr- und Lernmedien
Panoramaweg 4
97318 Kitzingen

Systemanforderungen

PC Pentium 4 mit 512 MB RAM,
Windows XP oder Vista,
ca. 150 MB Festplattenplatz,
Maus, CD-Rom-Laufwerk, Soundkarte, Lautsprecher,
Bildschirm mit mind. 800x600 Pixel
und 16-Bit-Farbdarstellung

Kosten

Stückpreis 59 €

Inhalt und Lernplanbezug

Für Kinder, die beim Lesenlernen mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, ist die Automatisierung des richtigen Lesens im Leselernprozess ein vorrangiges Ziel. Im Sinne der Isolierung von Schwierigkeiten fördert „Lesen lernen mit Erfolg“ nicht gleichzeitig beides, sowohl die Lesetechnik als auch die Sinnerfassung, sondern konzentriert die Aufmerksamkeit der Kinder ausschließlich auf die Lesetechnik. Denn: Nur wenn die grundlegenden Verarbeitungsprozesse des Lesens automatisiert sind, gelingt die Zusammenfassung zu größeren Einheiten und wird die Aufmerksamkeit frei für Sinn und Bedeutung der Wörter und Sätze.
Die Auswahl der Wörter für das Leseprogramm erfolgte in erster Linie unter phonetischen Gesichtspunkten. Die Autoren orientierten sich aber auch am Grundwortschatz der Klassen 1 bis 4 für bayerische Grundschulen.
Das Programm übt das schnelle Erkennen von Silben und die große Vielfalt möglicher Lautkombinationen ein. Es werden alle Schwierigkeitsgrade der Lesetechnik von der einfachen Lautbildung bis zum Lesen langer und schwieriger Wörter geübt.
Alle neun Teile sind in mehrere Abschnitte unterteilt, die meisten Abschnitte (Einheiten) wiederum in kleine Aufgabenpakete und diese schließlich in Kleinstaufgaben (Items).
 

Teil 1: Selbstlaute
Teil 2: Mitlaute
Teil 3: Einsilbige Wörter mit zwei Lauten
Teil 4: Wörter mit höchstens drei Lauten
Teil 5: Kurze Selbstlaute
Teil 6: Ein- und zweisilbige Wörter mit langem und kurzem Selbstlaut
Teil 7: Zwei Mitlaute am Wortanfang
Teil 8: Verbindungen von mehreren Mitlauten, Vorsilben, Endungen, abgeleitete und zusammengesetzte Wörter
Teil 9: Unterscheidung ähnlicher Buchstaben

Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit

+ übersichtlicher, klarer Bildschirmaufbau
+ schneller Zugang zu gewünschtem Lernbereich: über Startbildschirm mit 9 Teilen
+ einfach zu handhaben
+ kein Spielgedanke

Kontrollmöglichkeiten / Hilfen

+ Rückmeldung nach jedem Aufgabenpaket (sowohl positiv als auch negativ)
+ wenn der Laut/das Wort nicht richtig gehört wurde, kann er/es durch Anklicken des Lautsprecher-Symbols noch einmal angehört werden

Einsetzbarkeit

Der Einsatz des Intensivtrainings „Lesen lernen mit Erfolg“ ist in allen Fällen angezeigt, wo Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit der Technik des Lesens Schwierigkeiten haben.
In der Regel werden es Kinder sein, die im zweiten oder dritten Schuljahr durch ihre mangelnde Lesefertigkeit auffallen. Aber auch ältere Schüler/-innen einer Haupt- oder einer Förderschule und auch Erwachsene können durch dieses Programm ihre Lesefertigkeit verbessern.
Ein optimaler Erfolg wird dann erreicht, wenn die Trainingseinheiten auf etwa 5 Tage in der Woche verteilt werden und jeweils etwa max. 45 Minuten dauern.

Was mir noch aufgefallen ist

negativ:
-  Begleitmusik beim Ausgangsbildschirm, die jedoch aufhört, sobald man einen Thementeil anklickt
-  durch Auswahl der Wörter v.a. nach phonetischen Gesichtspunkten sind z.T. auch Wörter dabei, die dem Erfahrungs- und Verständnisbereich der Kinder fern liegen (z.B. Ar, Ur) (das Autorenteam weist aber selbst auf dieses„Manko“ hin)

positiv:
+ äußerst durchdachtes Konzept, entwickelt von einem hochkarätigen Autorenteam (Prof. em. Dr. Gerhard Klein: Professor für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen; Dipl.-Pädagoge Werner Laupheimer: arbeitete jahrzehntelang in der Förderschule, jetzt in der Beratung in Kindergärten und Grundschulen; Prof. em. Dr. Andreas Möckel: Professor für Sonderpädagogik an der Universität Würzburg)
+ ausführliches Lehrerbegleitheft (als pdf-Datei auf der CD-Rom), u.a. wird hier das didaktische Konzept erläutert, Arbeitsmöglichkeiten mit dem Programm aufgezeigt und die einzelnen Teilbereiche ausführlich beschrieben
+ Programm wurde mehrere Jahre erprobt
+ Wörter in klarem Schrifttyp (bayerische Druckschrift)
+ bei Teil 1 und 2 verdeutlichen Bilder, wie die einzelnen Selbst- und Mitlaute mit unseren Sprechwerkzeugen gebildet werden (z.B. Mundstellung)
+ an einem PC können bis zu 30 Personen abwechselnd lernen und nach einer Unterbrechung mit ihrem individuellen Lernstand weiterarbeiten

Fazit:
Ein sauber aufbereitetes Übungsprogramm mit einem klaren, äußerst durchdachten, von einem hochkarätigen Autorenteam entwickelten Konzept. Für die Adressatengruppe der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die das Lesen beim ersten Durchlauf in der ersten Klasse nicht ausreichend erlernt haben, bietet das Programm beste Chancen, in kurzer Zeit ihre Lesefertigkeit zu verbessern.

Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJJJ

 

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Letzte Aktualisierung am 23.03.2009