Mathetiger 3/4

 

Tester: Vanessa Lorenz, GTH I Burghaslach

 

Fachbereich Mathematik
Jahrgangsstufe 1./2. und 3./4. Jahrgangsstufe
Verlag

Mildenberger Verlag, Im Lehbühl 6. 77652 Offenburg Internetadresse: http://www.mildenberger-verlag.de

Systemanforderungen Windows 98, 2000, XP (kein 95 und NT); mind. 32 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk, 34 MB (Minimalinstallation), 700 MB (Klassenversion/ Schullizenz), Acrobat-Reader und Quicktime (auf CD enthalten), VGA-Grafikkarte (mind. 800 x 600 Pixel)
Kosten Homeversion: bis zu 3 Kinder anmeldbar ] 34, 80 €;
Klassenversion: bis zu 40 K. anmeldbar ] 69,80 €;
Schulversion: 210 €
Inhalt und Lehrplanbezug

Die Software enthält alle für den Lehrplan der 3. und 4. Klasse relevanten Bereiche für den Mathematikunterricht. Das Programm ist durchlässig zwischen den Jahrgangsstufen, je nach Leistungsstand.
] Anmeldung/Auswertung: jedes Kind kann sich anmelden, erzielte Leistungen werden protokolliert; automatische Auswertung macht eine gezielte Förderung möglich
] Auswahl der Übungen: Aufgabenbereiche als Symbole an einen Flieger geknotet (leider steht nicht dabei, welche Aufgaben sich hinter welchem Symbol verstecken, das muss man erst herausfinden); Paketsymbol: Bearbeitungsstände wurden ausgewertet und entsprechende Übungsvorschläge gemacht
] Schwierigkeitsstufen: a. leicht: müssen zunächst alle Kinder machen; b. mittel/schwer: durchlässig, Tigerrechnen möglich, d. h. eine hohe Anzahl von Aufgaben müssen in einer vorgegebenen Zeitspanne gelöst werden; Speicherung in der Bestenliste

Bedienbarkeit/Übersichtlichkeit

+ einfache Handhabung
+ meist übersichtlicher Aufbau
+ kurze Übungen
+ Kinder können relativ schnell selbstständig mit dem Programm arbeiten
+ von jeder Übung ist der Zugang zum Menü problemlos möglich

Kontrollmöglichkeiten / Hilfen

+ von jedem Schüler wird ein Auswertungsbogen angelegt, auf dem festgehalten wird, nach wie vielen Versuchen die Aufgabe gelöst wurde und die Anzahl der gelösten Aufgaben ] individuelles Lernstandsprotokoll

Einsetzbarkeit

In den jeweiligen Klassen 1/2 und 3/4

Was mir noch aufgefallen ist

positiv:
+  sehr motivierende Aufgabenstellungen
]ansprechendes „Äußeres“, nicht überladen aber vielfältig;

negativ:
- bei den Übungssymbolen wäre es sinnvoll, den Aufgabentyp noch anzuzeigen (z.B. Addition und Subtraktion oder Würfelnetze,…)
- auch bei der Symbolleiste am Rand fehlen Erklärungen
- die Hilfen beziehen sich nur auf die Technik und den Umgang mit der Tastatur und nicht auf mathematische Probleme
- besonders: schriftliche Subtraktion kann nicht unabhängig von der Addition geübt werden

Fazit: Die Software bietet vielfältige und ansprechende Übungsmöglichkeiten. Die Übersichtlichkeit und die Bedienbarkeit lassen aber zu Wünschen übrig.

Eignung für den Einsatz im Unterricht: JJJ

 

Zurück zu Programme für den Einsatz ... 

 

Letzte Aktualisierung am 22.01.2006